Tarp

Um des nachts Schutz vor Regen zu finden braucht man einen Unterschlupf. Für viel Geld kann man sich ein Zelt kaufen, daß diesen Zweck mehr oder weniger gut erfüllt, oder man macht sich eine Plane aus wasserdichtem Stoff. 

Das ist zum einen viel leichter, stabiler und genauso in der Lage einen trocken zu halten, zum anderen ist es viel billiger. Das Tarp hat den Vorteil, daß man es auf viele verschiedene Arten aufspannen kann. Je nach Wind und Wetter kann man variieren. Bei eitlem Sonnenschein kann man sich ein locker luftiges Lean- To errichten, sollte das Wetter nicht so freundlich sein, baut man sich ein einfaches Hauszelt. Je nach Windverhältnissen spannt man es entweder sehr flach, also windschlüpfrig, oder, bei Flaute, steiler auf. Sogar komplett geschlossene Zelte sind möglich, einige davon erklärt Papa Hiker in seinem Video hier.

 

Hier möchte ich den Bau sowohl von Ein- und Zweimannausführungen beschreiben. 

Im wesentlichen Unterscheiden sie sich nur durch Form und Abmessung. Die wesentlichen Konstruktionsdetails sind die gleichen:

Im Zweiertarp braucht man viel Platz, weshalb würde ich dort großzügigere Abmessungen empfehlen. So kann man sich dann zu zweit aufsetzen (etwa zum Umziehen, Kartenspielen oder Essen etc.).  Da eine Plane keinen rundum geschlossenen Schutz bietet, kann es vorkommen, das gerade bei sich drehenden Winden, der Regen etwas in die vordere bzw. hintere Öffnung hineingeblasen wird. Deshalb ist es wichtig am Fuß- wie auch am Kopfende genügend 'Sicherheitsabstand' zu haben. Erfahrungsgemäß haben sich deshalb 3 x 3 m als sehr komfortables, sicheres, und doch nicht zu schweres, Maß für ein Zwei- Personen- Tarp bewährt.

Das Tarp für den Einzelwanderer kann kleiner ausfallen. 

Da man sich nicht zu zweit druntersetzt, muß auch nur eine Seite Sitzhöhe aufweisen. 

Das Fußende kann ruhig so niedrig sein, daß nur die Füße darunter passen. Als Abmessungen schlage ich hier 2,5 m Länge, und 2,4 m (Kopfende) bzw. 1,8m (Fußende) Breite vor.

 

 

Bauanleitung:

 

Material:


Einertarp Zweiertarp
Zeltstoff 5 m 6 m
Verstärkungsstoff 10 cm/ Reste (alter Rucksack etc.) 10 cm/ Reste (alter Rucksack etc.)
Gurtmaterial 2cm breit ca.160 cm ca. 200 cm
Zeltschnur (First/ Ecken - 3 mm) ca. 18 m ca. 18 m
Zeltschnur (Seite/ Lifter - 2 mm) ca. 8 m ca. 16 m
Zeltheringe min. 6 min. 6- 8



 

Bau:

 

Legen sie zum Zuschneiden den Stoff auf den Fußboden und zeichnen sie die einzelnen Eckpunkte an. Schneiden sie dann den Stoff mit etwa 2 cm Nahtzugabe aus.
Das Zweiertarp ist einfacher auszuschneiden.

 Im Folgenden werde ich die Schritte für ein Einertarp erklären. Die Zwei- Personen- Ausführung ist aber bis auf wenige Ausnahmen genauso herzustellen. Auf diese Ausnahmen werde ich bei den einzelnen Abbildungen noch hinweisen

Nach dem Zuschneiden nähen sie die beiden Stoffhälften mit einer Kappnaht zusammen. Es ist für die Stabilität der Konstruktion wichtig hier so sauber wie möglich zu arbeiten. Benutzen sie keine einfachere Naht. Die zusätzlichere Sicherheit die die Kappnaht bietet, ist an der Firstnaht extrem wichtig.
Versäumen sie nun alle noch freien Stoffkanten.
Nun nähen sie Verstärkungen an den Stellen, wo sich die zukünftigen Befestigungspunkte  befinden sollen. Schneiden sie dazu aus festem Stoff Halb- und Viertelkreise mit etwa 20 cm Durchmesser aus. Die kleineren Vollkreise in der Tarpmitte dienen dazu die Seiten hochzuspannen und so mehr Platz zu schaffen. Diese haben etwa 8 cm Durchmesser und sind in der Mitte zweimal geschlitzt. durch diese Schlitze wird die Leine geführt.

Zweiertarp: Da das Zweiertarp länger, und viel universeller aufstellbar ist, würde ich an die Seiten jeweils noch 5 Abspannpunkte im Abstand von 75 cm anbringen, ebenso an der Firstnaht (s. o.)

Nähen sie nun auf die Verstärkungen jeweils eine Schlaufe aus ca. 20 cm Gurtband.

 

 

Nun müssen sie nur noch die Zeltleinen an den Schlaufen anbringen:

First ca.3 m
Ecken ca. 3m
Seiten ca.1 m
Lifter ca. 3m

 

Um die Leinen in der Länge verstellbar zu machen, kann man entweder Leinenspanner kaufen, oder einen Spannknoten knüpfen.

 

FERTIG!!!!

 

Zurück zur Startseite