Wurfsack

 

Ein Wurfsack ist ein fürs Paddeln fast unverzichtbares Rettungsmittel, zum bergen treibender Paddler etc.. 

 

Im Prinzip ist das ein Säckchen mit Seil, welches an beiden Enden Griffschlaufen aufweist. Nicht gerade Komplex.

 

Materialien:

- Schwimmfähiges Seil aus Polypropylen geflochten 8 mm Durchmesser, 15- 20 m lang, Bruchfestigkeit ca. 350 kg, in auffälliger Farbe, (Baumarkt)

- fester Stoff für einen Packsack 

- Gurtbandrest ca. 10 cm

- 1 Druckknopf zum annieten

- 2 Ösen 8 mm

- 2x 15 cm Schlauch (Baumarkt, Gartenschlauch etc.)

- Ein kleines Stück Isomatte

 

Bau:

Zuerst näht man einen Packsack der bequem das Seil aufnehmen kann, und oben noch etwa 10 cm übersteht. Den in der Packsackbauanleitung beschriebenen Schnürverschluss kann man sich schenken. Ein einfacher Saum an der Öffnung reicht. Der Wurfsack wird für die einfache und schnelle Handhabung im "Ernstfall" mit einem Druckknopfverschluss versehen.

 

 

Etwa zwei Zentimeter unterhalb der Öffnung näht man das Gurtband an einem Ende am Packsack fest. Ein geeigneter Ort hierfür ist die Seitennaht. Anschließend wird der Druckknopf wie im Bild gezeigt am Gurtband befestigt. Der Abstand der beiden Druckknopfhälften ist so zu wählen das das Gurtband dazwischen einmal um den zusammengerafften Packsack herumreicht (siehe nächste Tabellenzeile).
Der Sack kann später verschlossen werden indem man das Gurtband um denselben herumwickelt und den Druckknopf verschließt. Mit einem solchen Verschluss kann der Sack später extraschnell geöffnet werden.
In den Boden des Sacks werden nun die beiden Ösen befestigt. 

Die Isomatte schneidet man so zu das sie genau in das Unterteil des Sacks passt. Entsprechend der Ösen werden nun 2 Löcher in die Isomatte  geschnitten. Sie dient im Boden des Sacks als Schwimmkörper. Gerne kann auch noch eine 2. Lage Isomatte eingelegt werden.

Man fädelt nun das Seil von innen durch die Isomatte und die Öse im Sack. Außen kommt ein Stück des Schlauchs auf den Strick, und nun fädelt man das Seil wieder zurück durch die andere Öse. Im Sack wird das Seil dann zum Auge verknotet. 

Das andere Ende des Seiles wird ebenfalls zum Auge geknüpft, auch hier wird ein Stück Schlauch als Griff mit eingeknüpft.

 

Einfacher als mit Worten erklärt dies nebenstehendes Bild.

 

 

   

 

Fertig!!!!

 

Zurück zur Bootsseite