Tarpologie


Hier Mal eine Auswahl einiger Tarps die so über die Jahre entstanden sind:
Das kleine rote Tarp hatte einen Rundum- Moskitoschutz welcher bei einer Wanderung in Lappland gute Dienste leistete.



(*)



Es ist 2,4 m lang, 2,2m breit am Kopfende und 1,5m Breit am Fußende. Die Höhe betrug 90 cm am Kopfende und 45 cm am Fußende. Als Boden diente ein Poncho. Die überdachte Grundfläche war für eine Person riesig. Massig Platz für Gepäck an den Seiten. Sogar Kochen war im moskitogeschützten Bereich möglich. man hat einfach den Boden etwas zur Seite geschlagen und hat seinen Kocher aufgebaut.
Das Material ist für die heutige Zeit unter aller Kanone. Es ist wahrscheinlich acrylbeschichtetes Polyester. Etwas besseres war seinerzeit in den örtlichen Stoffläden für mich nicht zu bekommen. In den Neunzigern war an Silnylon als Endverbraucher nicht ranzukommen außer man bestellte in Übersee, was damals nochmal ein Abenteuer für sich war. Heute, nach insgesamt nur wenigen Nächten unter dem Tarp löst sich die Beschichtung an allen Ecken und Enden. Hier zeigt sich mal wieder das man nur langlebiges Material verarbeiten sollte um möglichst lange Freude an den Teilen zu haben.

(*zur Info, die gezeigte Isomatte ist 1,8m lang)


Eine Weiterentwicklung war das blaue Tarp. Es war etwas länger, nämlich 2,5m und hatte zusätzlich noch sog. Beaks an beiden Enden. Damit musste man nicht mehr, wenn der Wind sich gedreht hatte und der Regen von der Kopfseite reingeweht wurde, sich in das Fußende verkriechen. Die Breite war wie beim Vorgänger 2,2 am Kopf- und 1,5 m am Fußende. Das Gewicht beträgt 284 gr. Da kein Lapplandurlaub anstand hat dieses Tarp keinen Moskitoschutz.






Das Material war hier Spinnakernylon/ Drachenstoff  welches ich Mal superbillig geschossen hatte. Es war ausreichend dicht, superleicht, ausreichend stabil für 3- Jahreszeiteneinsatz aber etwas raschelig.


Aus dem gleichen Stoff ist dann noch ein  2,5m x 1,55m Minitarp mit 223 gr Gewicht zum immer dabei haben entstanden.







Wirklich eingesetzt habe ich es nicht, hauptsächlich weil es dann doch zu klein war. Heute weis ich, das man schon mit 60 cm mehr Länge ein brauchbares Tarp dieser Breite als Halbpyramide aufstellen kann Eine tolle Anleitung hat Micha im Ultraleichtforum veröffentlicht: Quick&Dirty Tarp . Wer möchte kann aus drei Meter Stoff auch ein Torwald bauen.



Zurück zur Startseite