Torwald - Einpersonenzelt

Ihr braucht ein Zelt und habt aber nur drei Meter Stoff übrig? Euch kann geholfen werden. Hier eine Bauanleitung wie ihr aus drei Metern Stoff ein prima Wetterdach herstellt welches auf drei Seiten, einen fast kompletten Wetterschutz bietet. Ähnliche Zelte/ Tarps gibt es bei Zpacks und Sixmoondesigns, aber mit drei Meter Stoff bekommen die es IMHO nicht hin ;).
Im Prinzip sind es nur fünf Schnitte in der Stoffbahn, welche dann wieder, anders konfiguriert, zusammengenäht wird. 


torwaldfront







 

 

Bauanleitung:

 

Material:
Am besten eignet sich ein Stoff bei dem beide Seiten gleich sind da einige Teile links auf rechts zusammengenäht werden müssen, z. B. Silnylon.
Als Verstärkungsmaterial empfielt sich ein etwas festerer Stoff. Material von einem alten Rucksack ist da unter Umständen geeignet. An der Zeltspitze sollte richtig abriebfestes Material eingesetzt werden, da dort eine Menge Druck auf die Stange ausgeübt wird.

 

Bau:

 


Das Tarp auf den Fotos ist aus nur 3 m Stoff entstanden, falls man sehr groß ist, so schaden 20 cm mehr Stoff nicht (bei 1,87m Körpergröße komme ich mit 3m gut klar). Manche Stoffe liegen  1,6m breit, je breiter der Stoff ist desto mehr überdachten Raum hat man später zur Verfügung. Die Webkanten mit den Perforationslöchern unbedingt dranlassen, sie bringen nochmal 2-3 cm pro Seite an Breite. Beim fertigen Zelt liegen sie alle Webkanten an den Zeltaussenkanten und werden mit versäumt.

Der erste Schnitt erfolgt schräg durch die Mitte. Es sollte oben und unten jeweils 20 cm Unterschied bestehen. Beim 3,2m Stoff sind die Maße entsprechend anzupassen (1,5 und 1,7m)
Als nächstes wird das "Vordach" an den kurzen Kanten abgeschnitten. An der schmalen Spitze des Dreiecks unbedingt 5 cm Stoff übrig lassen, sonst hat man dort später nichts zum Nähen übrig.

Vom großen Stoffteil schneidet man noch zwei kleine Dreiecke raus. Auch hier an der Schmalseite unbedingt 5 cm stehen lassen.

Hier nochmal alle sechs Stoffteile in der Übersicht.
A: Hauptpanele
B: Vordach
C: Eckpanele
Als nächstes näht man die beiden großen Stoffteile entlang des ersten Schnittes weider zusammen. Wichtig ist hier das ein Stoffteil umgedreht wird. Die Stoffteile werden also links auf rechts zusammengenäht. Alle Nähte in der Fläche werden als Kappnaht ausgeführt.
Nun näht man die beiden Vordachhälften zusammen. Auch hier wieder links auf rechts, so daß ein flaches, gleichschenkliges Dreieck entsteht.
Nun werden die A- Stoffbahnen mit dem Vorzelt verheiratet. Das ist an der Zeltspitze etwas tricky, da man dort die Stoffbahnen nicht mehr alle gleichzeitig flach auf den Nähtisch bekommt, aber mit ausreichend Heftnadeln und Geduld bekommt man das hin. Die beiden linken und rechten (5 cm) Ecken des Vorzeltes werden wahrscheinlich etwas überstehen und können abgeschnitten werden.
So dann werden die beiden kleinen Eckpanele C umgedreht an die Zeltenden genäht. Diese liegen normalerweise nicht im Bereich über dem Schläfer, verbessern aber den Wetterschutz an den beiden vorderen Ecken welche ohne diese etwas zu kurz wären. An den hinteren Ecken reicht der Stoff nicht ganz. Entweder verlängert man hier mit den im oberen Schritt abgeschnittenen Stoffresten, oder man lässt einfach frei. So oder so wird der "Defekt" mit den Eckverstärkungen im nächsten Schritt überdeckt.
Zuletzt versäumt man die Zeltaussenkanten und bringt noch an allen Ecken, in der Zeltspitze und vorne in der Mitte Verstärkungen und Abspannschlaufen an. Wer möchte kann noch zusätzlich Linelocs einschlaufen.





 

Nun müsst ihr nur noch die Zeltleinen an den Schlaufen anbringen:

Vorne- Oben
3m
Ecken
60 cm

Als Zeltstange habe ich für das Zelt auf den Fotos einen 1,2m langen Stab genommen. Bei einem Stab von 110 cm Länge hat man immer noch 75 cm Eingangshöhe, kann aber das Vordach leichter straff abspannen.

 

FERTIG!!!!

 

Zurück zur Startseite