Zeltformel für Tunnelzelte


Nach der Zeltformel für Kuppelzelte hab ich nun noch ein Spreadsheet für Tunnelzelte gebastelt. Das Problem bei Tunnelzelten war bisher immer das die Apsiden, welche konusförmig zulaufen nur sehr schwer mit Modellen etc. nachgebaut werden konnte. Das ist jetzt Schnee von gestern. Wie schon gehabt gebt ihr die gewünschten Abmessungen ein und als Ergebnis erhaltet ihr Werte welche auf Stoff übertragen werden können.

Hier mal ein Beispiel eines Prototypen:
Prototypetunnel1
Es ist nicht wirklich ein Tunnel-, sondern ein Einbogenzelt, die Konstruktionsprinzipien sind jedoch die gleichen.

Prototypetunnel2
Prototypetunnel3


Bedienungsanleitung:

Es liegt im OpenDocument Tabellendokument (*.ods) vor. Man kann zum öffnen des Dokuments das Programm OpenOffice benutzen. Der Downloadlink für das Spreadsheet befindet sich unten auf der Seite.

Zuerst gebt ihr die gewünschte Zelthöhe ein. Anschliessend wird die Zeltbreite über einen Korrekturfaktor angegeben. Die verwendete Formel für den Bogen (Katenoid) lässt leider keine direkte Eingabe der Zeltbreite zu, weshalb der Umweg über den Korrekturfaktor erfolgen muß (falls jemand eine Möglichkeit weis, so möge er mit dies bitte mitteilen, es wird dann umgehend eingebaut). Spielt einfach so lange mit dem Korrekturfaktor herum bis ihr eure gewünschte Zeltbreite habt. Anschliessend noch die Werte für Apsistiefe und Türbreite. Der Wert Höhe für A und D ist für Zelte relevant welche am Ende nicht bis auf den Boden zurückgehen (Das oben gezeigte ist so ein Zelt). Normale Tunnelzelte haben hier den Wert NULL.

Die relevanten Werte werden nun unter "Ergebnisse" angezeigt. Die Strecke HD, HA und DC werden für die "Tür" gebraucht. Die übrigen Werte (A-Px und Px-Px) stellen die Abstände zwischen den jeweiligen Punkten dar und werden wie in der Grafik darunter gezeigt auf den Stoff übertragen.

Disclaimer:
Bevor ihr den teuren Zeltstoff zerschnippelt baut bitte erst mal ein Papiermodell. Ich habe zwar schon ein Paar mal dieses Spreadsheet getestet, aber natürlich kann ich keine Verantwortung übernehmen das das immer so ist.

Tunnelzeltformel

Creative Commons License
Zeltformel von Christian Wagner steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland Lizenz.

Zurück zur Startseite