Zeltformel für Kuppelzelte


Hier stelle ich euch mein Spreadsheet zum berechnen von vier- und mehreckigen Kuppelzelten vor.

Das Spreadsheet spuckt euch die Form der Stoffbahnen mittels einer Koordinatentabelle aus. Der Nullpunkt befindet sich an der Zeltspitze.

Bedienungsanleitung:

Es liegt im OpenDocument Tabellendokument (*.ods) vor. Man kann zum öffnen des Dokuments das Programm OpenOffice benutzen.

Kuppelzelt mit rechteckigem Grundriss:
Ihr gebt einfach die Maße des Zeltes in das weiße Eingabefeld oben links ein (Zelthöhe, -breite und -tiefe), in den Spalten X1 und Y1 gibt der Rechner dann die Koordinaten für die Stoffbahn entlang der Zeltbreite, in den Spalten X2 und Y2 gibt er die Koordinaten für die Stoffbahn entlang der Zelttiefe, aus. Das wars auch schon.


Wollt ihr zum Beispiel ein vieleckiges Kuppelzelt, wie z. B. das Staika der Fa. Hilleberg (sechseckiger Grundriss), entwerfen, so müsst ihr erst mal etwas rumrechnen.
Ihr braucht einmal die Breite eines der sechs (gleichen) Zeltbahnsegmente am Boden (also der Zeltaussenkante). Diesen Wert gebt ihr in das Feld "Zeltbreite" ein.
Desweiteren braucht ihr den Abstand der Zeltaussenkante vom Mittelpunkt des Zeltes. Diesen nehmt ihr mal 2 und gebt das Ergebnis bei Zelttiefe ein.
Letztendlich noch die Höhe des Zeltes bei Zelthöhe eingeben und schon werden unter X1 und Y1 die Koordinaten für die Stoffbahn ausgespuckt. Die Werte in den Spalten X2 und Y2 könnt ihr getrost ignorieren, sie kommen bei einem vieleckigen Zelt nicht vor.

Disclaimer:
Bevor ihr den teuren Zeltstoff zerschnippelt baut bitte erst mal ein Papiermodell. Ich habe zwar schon ein Paar mal dieses Spreadsheet getestet, aber natürlich kann ich keine Verantwortung übernehmen das das immer so ist.

Zeltformel.ods

Creative Commons License
Zeltformel von Christian Wagner steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland Lizenz.

Zurück zur Startseite