Wasserfeste Reißverschlüsse


Anleitung zum Selbermachen von wasserfesten Reißverschlüssen

 

"Wasserdichte" Reißverschlüsse finden seit kurzer Zeit Einzug in die Bekleidungs- und Ausrüstungsfabrikation. Sie bestehen aus Reißverschlüssen welche als Stoffstreifen (= Reißverschlussband) ein wasserdichtes Material aufweisen welches bei geschlossenem RV in der Mitte aneinander stößt. Hierdurch kann kaum Spritzwasser eindringen, aufwändige Reißverschlussabdeckungen entfallen demnach. Das Ausrüstungsteil wird somit einfacher zu fabrizieren und leichter sein.

 

Da die gekauften RVs astronomisch teuer sind, ist wieder mal Selbermachen angesagt. Man kann alle im folgenden beschriebenen RVs benutzen. Mit etwas suchen findet man solche im Stoffladen in der Grabbelkiste schon für 1 € (früher auch für eine Mark- nun ja, der Euro macht's möglich)

 

Ursprünglich habe ich sog. Rockreißverschlüssen benutzt. Diese zeichnen sich dadurch aus, das die Spirale auf der Innenseite verläuft. Außen stoßen die Stoffstreifen in der Mitte aneinander, so dass es kaum eine Lücke von außen sichtbar ist. Leider sind die Schieber extrem winzig und mit Handschuhen ohne Zusatzkordel kaum zu bedienen. 

Es gibt aber auch "normale" Spiralreißverschlüsse bei denen die Stoffstreifen auf der Innenseite aneinander stoßen diese sind ebenfalls geeignet. Reißverschlüsse bei denen eine große Lücke innen sichtbar ist, sind nicht geeignet, da sie im Ernstfall zuviel Wasser durchlassen. 

 

Es geht nun darum das Stoffband des RVs wasserdicht zu bekommen. Hierzu muss ein Dichtmittel aufgebracht werden.

 

Hierzu eignet sich Pattex transparent welcher IMHO ein Kleber auf Polyurethanbasis ist. Dieser hat die wunderbare Eigenschaft auf Dauer flexibel zu bleiben und nicht brüchig zu werden. Für einen Reißverschluss welcher sicherlich im Laufe der Benutzung gut durchgewalkt wird eine unverzichtbare Eigenschaft des Dichtmittels. Damit das Dichtmittel weit genug in den Stoff einzieht, sollte das Pattex etwa 1 zu 1 mit Aceton verdünnt werden.

 

Das Reißverschlussband schmiert man mit verdünntem Pattex transparent ein. Es sollte möglichst viel Kleber in den Stoff eindringen und möglichst wenig Kleber auf die Spirale gelangen. So wird das Band schön wasserdicht.

 

Diesen RV kann man dann nach einer kurzen Trockenzeit ganz normal einnähen.

 

Für einige Anwendungen ist eine Zippergarage sehr sinnvoll. Hier geht es darum den oberen Abschluss des Reißverschlusses vor Regen zu schützen. oben bleibt nämlich, selbst bei geschlossenem RV immer eine kleine Lücke. Bei Einigen Anwendungen, kommt der Regen immer von oben (Jackentaschen zum Beispiel). Man näht hier am oberen Ende einen "Erker" aus festem Stoff ein. Unter diesem kann dann der Zipperschieber verschwindet und so vor Regen geschützt ist. 

Am Beispiel einer Jackentasche soll dies näher erläutert werden (es ist hierfür hilfreich wenn man in einem Nähbuch nachliest wie ein Reißverschluss normal eingenäht wird)..

Zuerst schneidet man ganz normal einen Schlitz für den Reißverschluss in den Jackenstoff. Nun steckt man am Besten den Erker im oberen Ende des Schlitzes fest. Man achte darauf das am unteren Ende des Erkers genügend Material da ist, sodass der Erker bei geschlossenem RV etwas nach außen gewölbt wird.. Als nächstes wird der Reißverschluss eingepint. Dies alles wird nun zusammen festgesteppt.

Das Endergebnis sieht man auf dem untenstehenden Bild.

 


 

 

Zurück zur Startseite