Poncho

 

Ein Poncho ist ein idealer Regenschutz, da er sehr gut belüftet ist, den Rucksack mit umhüllt und noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten als Plane hat. Außerdem ist er leicht und sehr einfach herzustellen. Wegen der "eingebauten" Belüftung ist eine sog. atmungsaktive Membran unnötig. Man kann also getrost zu einfachen, billigen wasserdicht beschichteten Stoffen greifen.

 

Bau:

 

Zuerst schneidet man den Hauptteil des Ponchos zu. Im Prinzip ist das ein einfaches Viereck. Als Maße würde ich wohl 2,2 x 1,5 m wählen (die meisten Stoffe liegen 150 cm breit, praktisch oder?). 

Schneiden sie dann das Loch für den Kopf, etwa an der Stelle die im Abb.1 gezeigt ist aus. Links ist das Rückenteil zu sehen. Es ist etwas länger, damit noch der Rucksack darunter passt, ohne, daß es zu weit nach oben rutscht. Das Kopfloch sollte nur so groß sein, daß der Kopf gerade so hindurch passt.

 

 

 

Schneiden sie dann die Kapuzenteile zu.  
Am einfachsten nimmt man dafür eine Jacke die man schon besitzt, und dessen Kapuze gut passt. Meist sind die Kapuzen aus zwei gleichen Stoffbahnen jeweils für links und rechts gefertigt. Dieser Schnitt ist am einfachsten zu kopieren.  
 
Nun legt man die Kapuze auf ein altes Stück Zeitung und umfährt die Ränder der einzelnen Stoffbahnen mit einem Stift. Anschließend schneidet man dieses sog. Schnittmuster aus und überträgt die Umrisse auf den Ponchostoff. Schneiden sie dann die einzelnen Stoffteile etwa 1-2 cm größer aus als sie eben noch angezeichnet haben  
 
(Tip: Wenn sie genug Stoff  haben schneiden sie die Teile großzügiger zu. Abschneiden können sie später immer noch). 
 
Später werden sie die Kapuze an die Plane nähen. Achten sie deshalb darauf, daß der Halsabschluß der Kapuze, nicht zu kurz ist. Er muß jeweils mindestens so lang wie der halbe Halsausschnittsumfang der Plane sein. 
 
 
Die beiden Stoffteile müssten nun in etwa so aussehen:
Anschließend legt man die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und steppt die Mittelnaht am Hinterkopf und am Kinn zusammen.
Anschließend wird der Gesichtsausschnitt versäubert. Dieser Saum kann, wenn man kleine Löcher in entsprechender Höhe links und recht hineinschmilzt, als Kordelzugtunnel dienen. In diesen wird dann später ein Gummizug eingesetzt


Versäumen sie nun die Kante der Plane. Anschließen wird die Kapuze an die Ponchoplane angenäht, und sämtliche Nähte mit Seamgrip verkleistert. Wenn sie möchten, können sie noch kleine Klettverschlüsse links und rechts an den Poncho nähen, um den Poncho beim tragen links und rechts zu verschließen. So wird das flattern im Wind vermindert. 

 

 

Zurück zur Startseite