Mütze

 

Eine Mütze dürfte eigentlich jeder zu Hause haben.
Falls doch nicht, so kann man diese auch superleicht selbst aus Fleece herstellen:
Man braucht zwei Stücke Fleece, etwa 30 x 35 cm groß.

Nun schneidet man diese halbkreisförmig zu. Dazu legt man am besten beide Stoffstücke links auf links zusammen

Anschließend näht man beide Hälften etwa einen Zentimeter vom Rand entfernt mit einem kleinen Zick- zack- stich (Stichbreite etwa 3 mm) zusammen.
Nun kommt die Anprobe. Wahrscheinlich wird die Mütze zu weit sein. Setzt die Mütze links herum auf und zeichnet sie dort an, wo die neue, engere Naht verlaufen soll. Näht nun am angezeichneten Strich entlang. Probiert wieder ob die Passform nun ausreichend ist. Falls nicht, so wiederholt die letzten beiden Schritte. Sollte die letzte Naht zu eng sein, so trennt ihr diese einfach wieder auf. Seid ihr mit dem Sitz zufrieden, so schneidt ihr die Nahtzugabe auf ca. 0,5 cm Breite zurück

Ihr könnt die Mütze nun kürzen, so daß der Rand nicht mehr über die Augen reicht, oder ihr lasst ihn lang und schlagen ihn nach oben um. Nachts kann dann die Mütze dann über das Gesicht gezogen werden und wärmt so zusätzlich.

FERTIG!!!!!!

Zurück zur Startseite