Breites Pyramidenzelt

Dies war einer meiner ersten Versuche ein Pyramidenzelt zu schneidern. Ziel war, bei minimalem Verschnitt, eine möglichst breite Zweierpyramide herzustellen. Inspiration war damals das Pyramidentarp von Barbarix. Es wurde ein 1,6 m breiter Stoff verwendet. Bei einem klassischen Zuschnitt mit den Zeltunterkanten parallel zur Webkante kann daraus ein maximal 1,6m (minus die Nahtzugabe) breites Zelt entstehen. Dieses Zelt ist 1,7m breit (!), ca. 1,45m hoch und 2,7m lang. Die komplette Rückseite und die Seiten können aus einem Stoffstück zugeschnitten werden. Man spart sich so, im Vergleich zum klassischen Pyramidenzelt etliche Meter Nähte. Ich habe die Rückwand aber geteilt um weniger Verschnitt zu haben (Prototyp!). Der Fadenverlauf an der Unterseite der Schmalseiten ist schräg. Daher kommen die 10 cm mehr Zeltbreite. Als Nachteil ist anzuführen das diese Unterkante nicht der gespannteste Stoffteil ist. Die Tür selbst besteht aus zwei Dreiecken und stammt noch aus der Zeit als ich keine wasserdichten Reißverschlüsse verwendet habe. Trotz des unorthodoxen Fadenverlaufs steht das Zelt aber IMHO eigentlich gar nicht so schlecht.








Den Zuschnitt habe ich Mal in den unten stehenden Skizzen aufgezeichnet:

Im ersten Bild ist sind Seiten- und Rückwand ein Teil und haben keine Naht. Es bleiben die beiden dunkelgrünen Dreiecke als Verschnitt über (ca  60 cm). Dafür hat das ganze Dach nur drei Nähte. An den Schrägen vorne an den Türen stoßen Stoffe mit unterschiedlichem Fadenverlauf aneinander. Das ist doof zu nähen, steht aber IMHO erstaunlich gut.


S= Seitenteil

R= Rückwand

T= Tür

Bei dem zweiten Bild ist es so aufgezeichnet wie ich es beim Prototypen zugeschnitten habe. Die Rückwand ist mittig geteilt, die beiden resultierenden Teile werden an der Schräge (= Bodensaum der Seitenteile) zusammengelegt.


Hier gibt es praktisch keinen Verschnitt. Spannend ist, wie wenig Unterschied im Stoffbedarf zum Deneck ist, obwohl das Zelt 10 cm breiter, dafür aber nur  minimal niedriger ist.

Interessant könnte diese Art des Schnittes für Leute sein die gerne DCF verarbeiten was es nur in Stoffbreiten bis 1,37m gibt.  Ein Deneck aus 1,37m breitem Stoff wäre rechnerisch 1,18 cm hoch und eben max 1,37m breit. Bei 1,37m Stoffbahnbreite würde das resultierende Zelt nach obigem Schnitt ca. 1,5m (!) breit und, bei bodennahem Aufbau, ca. 1,17m hoch sein. Das kommt einem Zweipersonenzelt schon wieder deutlich näher, bzw. schafft richtig Platz für für eine Person.

Das sind aber alles nur errechnete Zahlen, Nahtzugabe ist da noch nicht dabei.

Letztendlich hab ich diese Art Zelte zu bauen nicht weiterverfolgt. Es hat deshalb das oben gezeigte auch keinen Lüfter etc. bekommen.

Das Deneck ist größenmäßig für für mich für zwei Personen mehr als ausreichend und steht dann doch noch etwas besser.


Zurück zur Startseite