Biwaksack

 

Hier sind meine Pläne für einen einfach herzustellenden 2- Mann- Biwaksack (das soll aber nicht heißen, dass Frauen nicht reinpassen würden).

Materialien:

 

Für einen 2- Mann- Biwaksack braucht man ein Stück wasserdichten signalfarbenen Stoff von ca. 4.7 m Länge 1,5 m Breite

Evtl. noch ein Paar kurze Klettverschlussstücke.zum verschließen des Sacks, und ein paar Stücke Gurtband, um den Sack gegen fortwehen zu sichern.   

 

Bau:

Die kurzen Kanten werden versäumt.
Anschließend faltet man die Stoffbahn so zusammen, das ein etwa 2,2m langes Stoffstück entsteht, welches oben ca 30 cm "unterlappt". Zur Verdeutlichung ist die Stoffbahn hier aufgeklappt dargestellt. Die Außenseite des Biwaksacks liegt nun innen (helleres Gelb),  Dieses Gebilde steckt man an den langen Seiten zusammen.
Bei dieser Gelegenheit steckt man die kurzen, einmal in der Mitte gefalteten, Gurtbänder (rot dargestellt) zwischen die Lagen. Nun steppt die Kanten ab.
Nun wendet man den Biwaksack auf rechts. Die Gurtbänder befinden sich nun außen, und der "unterlappte" 30 cm Abschnitt überlappt nun die Einstiegsöffnung und kann bei Regenwetter über die Rübe gezogen werden. Um die Öffnung etwas zu sichern, kann man noch ein Paar Klettverschlüsse (grün) anbringen. Wer will, kann die Seitennähte noch mit Nahtdichter einschmieren.
Jetzt bleibt mir nur noch euch trockene, sichere Nächte zu wünschen. Ich hoffe Ihr werdet den Biwaksack selten brauchen. Deshalb - immer schön den Wetterbericht verfolgen.

Zurück zur Startseite